Musikalische Welt für Kinder

Kursleitung: Friederike Frenzel [ Infos | Termine | Kontaktformular ]

Musikalische Welt für Kinder 3 (M3)

Für die etwas älteren Kids von 3-6 Jahren gibt es neben Tänzen, Liedern und kleinen Instrumenten auch die Möglichkeit spielerisch Musikhören zu üben, größere Instrumente zu "erproben" und Musik mit allen Sinnen kennenzulernen (auditiv, visuell, taktil). Wir singen, spielen, lernen die ersten Noten kennen, hören Geschichten von Instrumenten und haben unsere festen Rituale, welche die Kinder immer wieder einfordern.

Musikalische Welt für Kinder 2 (M2)

Sehr spielerisch und mit viel Bewegung dürfen die Kleineren (1,5-3 Jahre) Musizieren, Lieder singen, Kniereiter und Fingerspiele kennenlernen, viel lachen und toben. Immer wieder besucht uns Walpurga, die Instrumentenwächterin und lässt uns Instrumente entdecken. Und umso mehr die Eltern engagiert sind, umso wacher sind die Kinder und lernen schnell die Lieder und Instrumente kennen.

Musikalische Welt für Kinder 1 (M1)

Die ganz Kleinen (3 Monate bis 1,5 Jahre) lieben häufig schon Musik: entweder probieren sie selbst schon ihre ersten Fähigkeiten an den Instrumenten aus, oder sehen sich interessiert die ersten Instrumente ihres Lebens an. Am liebsten lauschen sie den Stimmen. Wir singen, schunkeln, kuscheln und bewegen uns miteinander. Auch Eltern, die von sich glauben nicht singen zu können, können von diesem Kurs profitieren: sie entdecken die ersten Kinderlieder (wieder) und werden vom Kurs getragen. Wichtig sind uns auch uns durch Musik zu entspannen und der verbale Austausch untereinander.